Zurück

 

50 Jahre Kinderschutzbund Schleswig-Holstein

50 Jahre nach seiner Gründung ist der Kinderschutzbund Schleswig-Holstein mit 3.216 Mitgliedern in 29 Orts- und Kreisverbänden im Land vertreten. Er unterhält Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen, Fachberatungsstellen, das Kinderschutz-Zentrum Kiel, Kinder- und Jugendtelefone sowie Elterntelefone der „Nummer gegen Kummer“, Kindertageseinrichtungen und acht Kinderhäuser BLAUER ELEFANT

(in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Heiligenhafen, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Neumünster). Außerdem bietet er Betreuungsangebote in offenen Ganztagschulen an, Frühe Hilfen für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern - und vieles mehr. Insgesamt werden 3.000 Kinder in Einrichtungen des Kinderschutzbundes betreut und gefördert. Bislang wurden im Jahr 2011 landesweit rund 800 Fachleute in Kinderschutzthemen fortgebildet.

Zurück