Halbjahres-Zeugnisse stehen an

Nummer gegen Kummer ist für Kinder, Jugendliche und Eltern erreichbar

Am Freitag erhalten die Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein ihre Halbjahreszeugnisse. Zeugnissorgen können schnell zum Stresstest in diesen herausfordernden Zeiten werden und zu starken innerfamiliären Spannungen führen. Wem das Halbjahreszeugnis Sorgen bereitet, findet bei den Beratungsangeboten der ‘Nummer gegen Kummer‘ ein offenes Ohr. Kinder und Jugendliche können sich kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon oder in der Online-Beratung Hilfe suchen; für Eltern und andere Erziehungsberechtigte gibt es Beratung am Elterntelefon.

„Wir nehmen uns viel Zeit zum Zuhören – ganz individuell und unabhängig davon, ob das Kind oder die Jugendlichen wegen schlechter Noten, Angst vor der Reaktion der Eltern oder Lernschwierigkeiten bei uns anrufen“, erklärt Martina Teschner, Koordinatorin des Kinder- und Jugendtelefons und des Elterntelefons beim Kinderschutzbund Ortsverband Kiel.

„Die Eltern machen sich oft Sorgen, wenn ihr Kind in der Schule nicht die Leistungen erbringt, die sie sich wünschen, damit es sich in Bezug auf die berufliche Zukunft bestmöglich entfalten kann“, so Martina Teschner. „Und in einem Konflikt – wenn die Emotionen hoch schlagen - gerät der klare Blick auf die Situation schon mal ins Wanken. Da kann es sehr sinnvoll sein, sich jemandem anzuvertrauen, der von außen auf die Situation guckt.“ So könnten negative Gefühle entschärft, Ängste abgebaut und ein eventueller Lösungsweg aufgezeigt werden. Wenn Eltern ihre Enttäuschung auf Grund schlechter Zeugnisse auf ihre Kinder übertragen, verschärfe sich die Situation für die Kinder zusätzlich. Hier sollte besonnen reagiert, die Kinder erst einmal aufgefangen und ihnen zugehört werden.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter der Telefonnummer 116 111 montags bis sonnabends von 14 bis 20 Uhr für die jungen Menschen da. Das Elterntelefon ist montags bis freitags durchgehend von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19 Uhr, unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 111 0 550 zu erreichen.

Das Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon sind bundesweite Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. und seinen Mitgliedsorganisationen - www.nummergegenkummer.de