Kinder brauchen unsere volle Unterstützung

Für ein sozial gerechtes Schleswig-Holstein, das kein Kind zurücklässt

Der Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein zählt zu den erstunterzeichnenden Organisationen des Aufrufs zu der Demonstration ‘Zusammen für soziale Gerechtigkeit‘ am 22.05.24 in Kiel. „Es geht darum, ein Zeichen des Zusammenhalts und für soziale Gerechtigkeit zu setzen“, erklärt Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbund Schleswig-Holstein. „Ein sozial gerechtes Schleswig-Holstein lässt niemanden zurück. Schon gar nicht die eigene Zukunft. Kinder und Jugendliche brauchen unsere volle Unterstützung.“ Was sie nicht bräuchten, sei eine immer stärker gespaltene Gesellschaft. „Wir können nicht zulassen, dass Kinder zurückgelassen werden. Kinder haben Rechte! Kinder brauchen Kontinuität und Verbindlichkeit. Sie brauchen einen stabilen, sicheren und verlässlichen Rahmen, um sich bestmöglich entwickeln zu können“, führt die Landesvorsitzende aus.

„Wir stehen solidarisch an der Seite der Kinder und Jugendlichen, die diese Unterstützung bitter nötig haben. Wir fordern Planungssicherheit für unsere Arbeit jetzt, damit Kinder und Jugendliche mit uns rechnen können. Planungssicherheit jetzt, damit wir für Kinder und Jugendliche da sein können. Ohne einen verbindlichen Rahmen kann es kein verlässliches vorausschauendes Angebot geben; weder jetzt noch in Zukunft. Die Folgen wären fatal. Wir fordern, dass Politik und Gesellschaft Verantwortung übernehmen für ein gutes Aufwachsen von Kindern. Kinder und Jugendliche brauchen unsere volle Unterstützung“, so Irene Johns abschließend.