Kinderküche wieder auf Tour

Unser Norden Stiftung spendet erneut 5.000 Euro

Auch in diesem Jahr spendete die Unser Norden Stiftung, maßgeblich gefördert durch die coop eG und die REWE, die ‘Kinderküche auf Tour‘ mit einer 5.000 Euro-Spende. Das sehr beliebte Ernährungsprojekt des Kinderschutzbund Landesverbandes tourt seit zehn Jahren durch Schleswig-Holstein - bis die Corona-Pandemie die Vorfreude der Kinder, Lehrkräfte und des Projektteams komplett ausbremste. „Umso mehr freuen wir uns darüber, dass uns die Unser Norden Stiftung weiter unterstützt hat – selbst als wir nicht rausfahren konnten - und somit ermöglichte, das Konzept zu überarbeiten, zeitgemäß zu verändern und neues Material zu beschaffen“, freut sich Susanne Günther, Landesgeschäftsführerin des Kinderschutzbundes. Und mit dieser Neuausstattung geht es nun endlich wieder los auf Tour.

Seit 2013 ist die Unser Norden Stiftung zuverlässig an der Seite der ‘Kinderküche auf Tour‘. „Wir freuen uns, mit unserem Engagement dazu beitragen zu können, Kinder für gesunde Lebensmittel zu begeistern. Wir sind fasziniert davon, wie die Kinder und Jugendlichen dank der Kinderküche auf Tour das Kochen für sich entdecken“, begründet Stiftungsvorstandsvorsitzender Dierk Berner die Unterstützung der Unser Norden Stiftung.

Sophie Charlotte Schneider, Leiterin Unternehmenskommunikation und Mitgliederbetreuung der coop eG, ergänzt: „Gesunde Ernährung ist der Schlüssel um vielen Erkrankungen vorzubeugen. Es ist also eine Grundverantwortung für uns als Gesellschaft, gerade Kindern zu zeigen, wie lecker „gesund“ sein kann. Das Projekt Kinderküche on tour trifft dabei einen unserer genossenschaftlichen Kerngedanken: gemeinsame Hilfe zur Selbsthilfe.“

Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, betont die besondere Bedeutung des Projektes insbesondere auch für die Lobbyarbeit: „Ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Entwicklung der Kinder. Mit diesem Projekt handeln wir ganz praktisch für die Kinder vor Ort und machen gleichzeitig Lobbyarbeit im Sinne der Kinderrechte. Wir danken der Unser Norden Stiftung ganz besonders herzlich in dieser für uns alle so schwierigen Zeit für ihre Spende.“

„Für REWE gehören gute Lebensbedingungen und eine gesunde Ernährung einfach zusammen. Gerade für Kinder, die in den nächsten Generationen zu unserer Zukunft gehören, ist das Erlernen von gesunder Ernährung, Kochen und Einkaufen wichtig. Als Lebensmitteleinzelhändler sehen wir uns in der Verantwortung, Projekte wie diese zu unterstützen und zu fördern“, so Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäfts-leitung REWE Nord.

Grundschulkinder finden gemeinsam mit der „Kikü“ heraus, dass selbst zu kochen Spaß macht. Dabei stehen saisonale Produkte im Mittelpunkt, wenn es in Theorie und Praxis um Ernährungslehre, Rezeptauswahl, Einkaufen und Zubereiten geht. Die ‘Kinderküche auf Tour‘ bringt in ihrem Wagen alles mit, was für den Besuch nötig ist: Schürzen, Gemüsemesser, Kochlöffel, Ernährungspyramide, Geschmacksquiz und vieles mehr. „Die Einsätze führen wir mit Ökotropholog*innen unterstützt von Ehrenamtlichen durch, die mit den Kindern die beiden Einsatztage gestalten“, erläutert Susanne Günther. „Das Team ist beieinandergeblieben – und wir sind dankbar, dass unsere Ehrenamtlichen der Kinderküche auf Tour so treu verbunden sind“, freut sich die Landesgeschäftsführerin. Für viele kleine Köchinnen und Köchen heißt es nun also wieder: Ran an die Kochtöpfe, um danach gemeinsam in geselliger Runde die kreativen Köstlichkeiten wie Kräutertarte oder Kartoffelpizza zu genießen.