Kulturelle Vielfalt kann Kinder stärken

Anerkennung statt Ausgrenzung – interkulturelle Kompetenzen fördern

Jeder Mensch ist einzigartig und bringt auch eine eigene kulturelle Identität mit. Kulturelle Vielfalt macht unsere Gesellschaft aus; neue Perspektiven und Kompetenzen können bereichern und neue Sicht- und Handlungsweisen aufzeigen. Einfalt hingegen ist selten innovativ.

Im Kita- oder Schul-Alltag ist kulturelle Diversität längst zur Realität geworden. Kinder und Jugendliche können davon profitieren, indem sie voneinander lernen, Verständnis füreinander entwickeln und etwaige Vorurteile oder Berührungsängste abbauen bzw. gar nicht erst entstehen lassen. „Diese interkulturellen Kompetenzen sind wertvoll für eine vielfältige Gesellschaft, weil sie anerkennen und wertschätzen statt auszugrenzen“, erklärt Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbund Schleswig-Holstein. Das könne zu einer gleichberechtigte(re)n Teilhabe aller beitragen, von der letztlich die ganze Gesellschaft profitiere.

Die Vereinten Nationen haben den 21. Mai zum ‘Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung‘ ausgerufen; der Tag soll das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt stärken und die Werte kultureller Vielfalt besser verständlich machen. Kulturelle Vielfalt trage zur Förderung der menschlichen Entwicklung zu Gunsten gegenwärtiger und künftiger Generationen bei - für einen interkulturellen Dialog und zum harmonischen Zusammenleben verschiedener Menschen und gesellschaftlicher Gruppen.