Safer Internet Day: Kinderrechte sind nicht verhandelbar - nirgendwo.

Kinderrechte gelten in vollem Umfang im digitalen Raum

Die digitale Welt gehört heute zur alltäglichen Lebensrealität der Kinder - und Kinder haben selbstverständlich Rechte. Rechte, die nicht verhandelbar sind. Der Safer Internet Day am 7. Februar ist ein guter Anlass, um eindringlich daran zu erinnern, dass Kinderrechte an jedem Ort und zu jeder Zeit gelten. „Für uns als Kinderschutzbund ist ganz klar: Alle Rechte, die in der analogen Welt gelten, gelten in exakt der gleichen Konsequenz auch im digitalen Raum“, erklärt Susanne Günther, Geschäftsführerin des Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein. „Und zwar in Bezug auf Chancen und Förderung ebenso wie in Bezug auf Risiken und Schutzaspekte.“

Die Lebenswelt von Kindern hat sich massiv verändert, seitdem die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen 1989 beschlossen wurde. Mit dem ‘General Comment Nr. 25‘ der UN gelten der Schutz, die Förderung und die Beteiligung seit 2021 vollumfänglich auch in der digitalen Welt. Nicht nur Eltern und Fachkräfte sind herausgefordert, die Kinderrechte auch im digitalen Raum umzusetzen: „Die Politik steht in der Verantwortung, gesellschaftliche Rahmenbedingungen und gute transparente Strukturen zu schaffen, um für Kinder Schutz, Förderung und Beteiligung zu ermöglichen“, erläutert Susanne Günther.