Silberne Ehrennadel des Kinderschutzbundes an Birgitt Zabel

Die Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes (DKSB), Irene Johns, würdigte mit der Verleihung einer Silbernen Ehrennadel des Deutschen Kinderschutzbundes in Bad Oldesloe den ehrenamtlichen Einsatz von Birgitt Zabel, der langjährigen ehemaligen Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Kreisverband Stormarn e.V. Birgitt Zabel war von 1998-2022 Mitglied des DKSB-Kreisvorstandes und von Mai 2001 bis Mai 2022 Vorsitzende. Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement für den Kinderschutz wurde sie 2020 vom Kreis Stormarn mit der Ehrennadel des Kreises ausgezeichnet.
Bereits in ihrer Antrittsrede als Vorsitzende 2001 definierte Birgitt Zabel als Arbeitsziele, die Öffentlichkeitsarbeit intensivieren, viele Mitglieder werben und die Lobbyarbeit für Kinder stärken zu wollen – und setzte es tatkräftig um: Der Kreisverband Stormarn ist mit Abstand der mitgliedstärkste Verband in Schleswig-Holstein. Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren gehören hier ein lebendiges und anzahlstarkes ehrenamtliches Team ebenso wie ein hochfachliches und sehr engagiertes hauptamtliches Team. Es wurde ein drittes Kinderhaus BLAUER ELEFANT in Ahrensburg eröffnet, die Stormarner Kindertage aus der Taufe gehoben und mit mittlerweile über 100 Veranstaltungen in 14 Tagen etabliert - und der Familien-Notfonds schüttete zuletzt ca. 60.000 Euro an bedürftige Familien aus.

„Bei allen Aktivitäten als Vorsitzende verknüpfte Birgitt Zabel stets Lobbyarbeit mit konkreter Hilfeleistung und der Öffentlichkeitsarbeit für die Kinderrechte“, würdigte Irene Johns. „Die Strukturen, die sie mit ihrem Vorstand für die tägliche Arbeit für Kinder und ihre Familien gestaltete, ermöglichen den Erfolg der Arbeit des Kreisverbandes Stormarn“, so die Landesvorsitzende; „dafür danke ich ihr im Namen des Kinderschutzbundes Landesverband Schleswig-Holstein sehr“, sagte Irene Johns bei der Verleihung in Bad Oldesloe.