Verdienstmedaille für Bonny Redelstorff

Gründerin des DKSB-Ortsverband Wedel für langjähriges Engagement geehrt

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt heute für ihr ehrenamtliches Engagement Bonny Redelstorff aus Wedel, Gründerin und seit zweieinhalb Jahrzehnten Vorsitzende des Kinderschutzbund Ortsverband Wedel. Ebenso engagiert und beherzt wie gewissenhaft, kreativ und sehr ausdauernd leitet sie den Verband und bildete jahrzehntelang Netzwerke, die bis heute tragen. Ihre kontinuierliche und für benachteiligte Kinder parteiergreifende Lobbyarbeit für den Schutz und die Rechte von Kindern entfaltet über die Stadtgrenzen Wedels hinaus eine bis heute nachhaltige Wirkung.

Bonny Redelstorff initiierte zahlreiche Projekte. So wurde der Mobile Platz der Kinderrechte in Wedel als erste Station nach dem Kieler Landeshaus feierlich eröffnet. In den ersten Jahren nach Gründung übernahm der Ortsverband die ehrenamtliche Betreuung von jungen Müttern in eigener Wohnung durch dafür ausgebildete Mitglieder des Kinderschutzbundes. „Bonny Redelstorff hat sich stets beharrlich und klar positioniert vernetzt und eingesetzt – für den Schutz und die Rechte von Kindern und ihren Familien“, erklärt Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbund Schleswig-Holstein.

Außerdem ist sie die Initiatorin der Initiative Weki – Wedel für Kinder, die organisatorisch beim Wedeler Kinderschutzbund angesiedelt ist. Seit über 16 Jahren hat man sich zum Ziel gesetzt, eine warme Mahlzeit für jedes Kind – jedem Kind in Kita oder Schule, das finanzielle Unterstützung für eine tägliche warme Mahlzeit benötigt - anonym anzubieten. Auch Apfelkisten gibt die Initiative jede Woche in Kitas und Schulen ab.

„Ehrenamtliches Engagement auf allen Ebenen bleibt für uns als Kinderschutzbund unentbehrlich. Daher freut uns diese Ehrung außerordentlich. Bonny Redelstorff‘s herausragendes Engagement haben wir als Kinderschutzbund 2019 mit der Verleihung unserer Silbernen Ehrennadel gewürdigt“, ordnet Irene Johns abschließend ein.