Fortbildung

TiK-SH - Traumapädagogik in Grundschulen und Förderzentren (9.00 - 16.00)

Beschreibung

Aufbaumodul „Elternkontakte traumasensibel gestalten“

Manche Kinder bringen mehr mit in die Schule, als sie zeigen können - schwierige Erfahrungen, Überforderung, traumatische Erlebnisse. Diese Belastungen spiegeln sich oft im Verhalten und machen die Zusammenarbeit mit Eltern manchmal herausfordernd.

In dieser Fortbildung geht es darum, wie Sie als Lehr- und Fachkraft Kontakte mit Eltern hochbelasteter, traumatisierter Kinder verständnisvoll, klar und traumasensibel gestalten können. Eine gute Vorbereitung und eine sichere innere Haltung helfen, auch schwierige Themen anzusprechen - und gleichzeitig die Beziehung zu stärken.

Mit dem Ziel, das Kind durch die Zusammenarbeit mit den Eltern auf seinem Entwicklungsweg bestmöglich zu unterstützen.

Inhalte

  • Was Kinderverhalten uns über mögliche Belastungen sagen kann
  • Wie wir Gespräche traumasensibel vorbereiten und führen
  • Umgang mit Abwehr, Überforderung und emotionalen Reaktionen
  • Die eigene Haltung stärken: Ruhe bewahren, klar bleiben, zugewandt sein

Referent*in und Zielgruppe

Susan Brammer und Florian Wiemers

Die Fortbildung richtet sich an alle pädagogisch Tätigen, die in einer Grundschule oder einem Förderzentrum in Kiel, Lübeck und in den Kreisen Plön, Ostholstein, Segeberg (ohne Norderstedt) arbeiten (Lehrkräfte, Schulassistenz, Schulsozialarbeit, Schulbegleitung, Betreute Grundschule, Offener Ganztag).

Die Teilnahme ist durch die Förderung des Bildungsministeriums für alle Teilnehmenden unentgeltlich.

Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ulrike Martens unter Telefon 0175 6572441 oder unter ulrike.martens@kinderschutzbund-sh.de

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Links

Anmeldung

TiK-SH - Traumapädagogik in Grundschulen und Förderzentren (9.00 - 16.00)

06.10.2025 09:00 Uhr - 06.10.2025 16:00 Uhr

Sport- und Bildungszentrum Malente
Eutiner Straße 45
23714 Bad Malente

0,00 € (0,00 €)

Der ermäßigte Beitrag gilt für Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen des Kinderschutzbundes.

Die Teilnahmegebühr ist nach § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.


Diese Information hilft uns dabei, die Bedarfe der Teilnehmenden zu erkennen und die Fortbildung nach Möglichkeit an die Tätigkeitsbereiche anzupassen. Die Angabe ist freiwillig.
Rechnungsadresse
Nur Mitarbeiter*innen einer Einrichtung des Kinderschutzbundes sind rabattberechtigt!

(nach § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit)